Effizienter und nachhaltiger Versand

Original verpackte Artikel (by notime)

Original verpackte Artikel (by notime)

Originalverpackt by notime Effizienter und nachhaltiger Versand

Publiziert am 16.07.2024 von Linda Simonetti, Head of Marketing & Sales, notime (Schweiz) AG

Verpackungen im Onlinehandel sind ein lästiges Übel. Empfängerinnen und Empfänger möchten möglichst wenig Verpackungsmaterial erhalten, um das Recycling zu hause zu reduzieren.

Für Onlinehändler ist die Verpackung ein Kostenfaktor, da Material und Mitarbeitende bezahlt werden müssen. Und schliesslich ist es aus nachhaltiger Sicht sinnvoll, Ressourcen zu schonen.

«Original verpackt by notime» bietet die Lösung Artikel ohne zusätzliche Verpackung versenden zu können.

In der heutigen Logistikbranche sind nachhaltige Lösungen von zentraler Bedeutung und nicht mehr daraus wegzudenken. Nicht nur Versenderinnen, sondern auch Empfänger fordern solche Lösungen, um zur Erhaltung unserer Umwelt beizutragen. Konkret wünschen sich 61 Prozent der Empfängerinnen und Empfänger den Versand in Originalverpackung. «Originalverpackt by notime» bietet E-Commerce-Unternehmen die Möglichkeit, ihre Sendungen ohne zusätzliches Verpackungs- und Füllmaterial zu verschicken. Egal ob Kugelschreiber, Wasserflaschen oder Smartphones – die Artikel werden in ihrer originalen Verpackung, genau so wie sie im Laden gekauft werden, entgegengenommen und sicher, zuverlässig und natürlich mit der notwendigen Sorgfalt am selben Tag an ihr Ziel geliefert. Dies hat sowohl für Versender als auch Empfängerinnen viele Vorteile, denn es verkürzt nicht nur die Kommissionierzeit, sondern reduziert auch den entstehenden Abfall erheblich. Zudem können durch das fehlende Verpackungsmaterial (Material, Zeit und Maschinenzeit) erheblich Kosten eingespart werden.

Die Herausforderungen des modernen E-Commerce

E-Commerce hat unser Einkaufsverhalten revolutioniert. Kundinnen und Kunden erwarten schnelle Lieferungen, ein nahtloses Einkaufserlebnis und Nachhaltigkeit, auch auf der letzten Meile. Für Unternehmen im E-Commerce ergeben sich daraus mehrere Herausforderungen:

  • Verpackungsabfall: Jedes Jahr fallen Millionen Tonnen Verpackungsabfall an. Dies belastet nicht nur die Umwelt, sondern verursacht neben den Materialkosten auch zusätzliche Entsorgungskosten und Aufwände für die Empfängerinnen und Empfänger.
  • Kommissionieraufwand: Verschiedene Produkte einer Bestellung müssen zusammengeführt und manchmal sogar umverpackt werden, was Zeit und Ressourcen im Lager bindet. Dieser Prozess kann ineffizient sein und die Liefergeschwindigkeit beeinträchtigen.
  • Effizienzverlust im Transport: Durch zusätzliche Verpackungen nehmen Sendungen mehr Platz ein, es wird viel Luft transportiert, was zu ineffizienten Auslastungen der Transportfahrzeuge und höheren Transportkosten führt.

Die Lösung: originalverpackt by notime

Mit «original verpackt by notime» bietet die Post Tochter notime (Schweiz) AG eine Lösung, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll ist:

  • Reduzierter Verpackungsabfall: Indem Produkte in ihrer Originalverpackung versendet werden, wird unnötiges Verpackungsmaterial vermieden. Dies reduziert den Abfall beträchtlich und unterstützt die Einhaltung der EU-Verpackungsverordnung.
  • Eingesparte CO2-Emissionen: Weniger Verpackungsmaterial bedeutet auch weniger Gewicht und Volumen pro Sendung. Dadurch können die Transportfahrzeuge besser ausgelastet werden und die CO2-Emissionen pro Lieferung werden reduziert.
  • Kostenreduktion: Ohne zusätzliche Verpackung und Füllmaterial sparen Unternehmen Zeit und Ressourcen beim Kommissionieren. Zudem entfallen Kosten für zusätzliche Verpackungsmaterialien.

Ein Beispiel:

 500 000 originalverpackte Sendungen sparen 81 Tonnen Verpackungsmaterial 

Quelle: Digitec Galaxus 2022 / 2023

Auch für die Endkundinnen und -kunden bietet «originalverpackt by notime» zahlreiche Vorteile:

Kundinnen und Kunden müssen sich nicht mehr mit überflüssigem Verpackungsmaterial herumschlagen und können ihre Bestellungen direkt der Originalverpackung entnehmen. Konsumentinnen und Konsumenten legen vermehrt Wert auf nachhaltige Lösungen. Mit originalverpackten Sendungen tragen Versenderinnen und Versender wirkungsvoll und aktiv zu einer umweltfreundlicheren Logistik bei und stärken die Kundenbindung zur Marke.

Gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft

In einer Zeit in der Nachhaltigkeit und Effizienz im E-Commerce immer wichtiger werden, bietet «original verpackt by notime» eine zukunftsweisende Lösung. Wenn du als E-Commerce-Unternehmen daran interessiert bist, die Logistik in deinem Unternehmen nachhaltiger zu gestalten und gleichzeitig Kosten zu sparen, ist «original verpackt by notime» die Lösung dafür.

Interessant

notime.ch

Linda Simonetti

Head of Marketing & Sales
notime (Schweiz) AG

Linda Simonetti ist Head of Marketing & Sales bei notime, einem SameDay Delivery Unternehmen und Tochterfirma der Schweizerischen Post. In dieser Funktion treibt sie die Akquisition neuer Kunden voran und entwickelt innovative Marketingstrategien, um nachhaltige Logistiklösungen zu fördern.

Portrait Linda Simonetti

Ist E-Commerce ihr Business?

Abonnieren Sie jetzt unseren neuen E-Commerce-Newsletter und bleiben Sie am Ball.

Jetzt abonnieren!

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt