Sendungsverfolgung als Erfolgsfaktor für den E-Commerce

Mann mit Headset an PC

Mann mit Headset an PC

Ihre Sendungen im Blick Sendungsverfolgung als Erfolgsfaktor für den E-Commerce

Publiziert am 11.07.2024 von Dominik Schaller, Marketing Business Partner, Schweizerische Post

Die Bestellung ist versandbereit und unterwegs zu Ihren Kundinnen und Kunden. Doch wo finden Sie nun die Informationen zu allen Ihren Sendungen? Welche Pakete wurden bereits zugestellt? Wo finden Sie die Bestätigung mit der Unterschrift der Empfängerinnen und Empfänger?

Zu wissen, wo sich eine Onlinebestellung im Moment befindet, ist ein grosser Wunsch vieler Empfängerinnen und Empfänger. Dies geschieht in der Regel online. Aber auch Sie als Onlinehändler sollten einfach und schnell Auskunft geben können, wo sich eine Sendung gerade befindet. Dies schafft Vertrauen bei Ihren Kundinnen und Kunden. Damit die Sendungssuche für Sie einfach und mit wenig Aufwand möglich ist, bieten wir die Möglichkeit der Sendungsverfolgung.

Zugang zu Sendungen verfolgen Business

Mit Ihrem Firmenaccount mit bestehender Rechnungsbeziehung können Sie sich direkt im Kundenportal der Post anmelden und Sendungen suchen, deren Status abrufen und viele Zusatzinformationen erhalten, wie Paketbilder oder Unterschriften.

Seit Juli bietet die Post eine neue Version dieses Onlinedienstes an. Neu finden Sie die Sendungen ebenfalls über eine Adresssuche und schon bald wird der neue Dienst alle Suchfunktionen bieten, die auch bisher bereits beliebt waren. Damit wird es einfacher Sendungen zu finden. Mit dem aktualisierten Dienst «Sendungen verfolgen Business» stellen wir sicher, dass Sie einfach, zuverlässig und rasch Zugriff auf Ihre Sendungen haben.

Anbindung an Ihre Systeme

Möchten Sie Ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen, dann konnten Sie bisher den Dienst über den Webservice in Ihr System integrieren. So können Sie die Sendungsinformationen direkt in Ihrem ERP oder Onlineshop integrieren. Damit unterstützen Sie Ihren Kundendienst und optimieren Ihre Prozesse. Neu bieten wir die Sendungsinformationen innerhalb unsere DC API Produktfamilie an. Falls Sie bereits DC API nutzen, beispielsweise zum Generieren von Versandetiketten, können Sie die «API Sendungen verfolgen» einfach aktivieren. Eine Umstellung auf die DC API lohnt sich aber auch für alle anderen. Mittels zukunftsfähiger Schnittstelle haben Sie auch Zugang zu Services wie die Adressprüfung oder die Etikettenerstellung (API Barcode).

Möchten Sie mehr erfahren, wie Sie Ihre Schnittstellen und Möglichkeiten in der Sendungsverfolgung optimal nutzen können?

Jetzt Termin vereinbaren

Übrigens: Im nächsten Teil erfahren Sie, wie Sie dank der Sendungsverfolgung mit der Post die Herzen Ihrer Kundinnen und Kunden höherschlagen lassen.

Dominik Schaller

Marketing Business Partner

Dominik Schaller begleitet den Bereich Digital Commerce seit 18 Jahren in diversen Funktionen national und international bei der Schweizerischen Post. Als Marketing Business Partner für den Digital Commerce bildet er das Bindeglied zwischen den Konsumentinnen und Konsumenten, den Versenderinnen und Versender und der Post.

Portrait Dominik Schaller

Ist E-Commerce ihr Business?

Abonnieren Sie jetzt unseren neuen E-Commerce-Newsletter und bleiben Sie am Ball.

Jetzt abonnieren!

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt