Wettbewerbe auf Social Media erfolgreich umsetzen – Teil 1

Frau schaut lachend auf ihr Smartphone

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Social-Media-Wettbewerbe Wettbewerbe auf Social Media erfolgreich umsetzen – Teil 1

Publiziert am 11.07.2023 von Cynthia Rousseau, Post CH AG

Wie kann ich mit einem Social-Media-Wettbewerb Kundinnen und Kunden gewinnen? Wie erstelle ich einen ansprechenden Social-Media-Wettbewerb? Dies und vieles mehr erfahren Sie in diesem zweiteiligen Beitrag.

Social-Media-Wettbewerbe sind eine beliebte Möglichkeit für Unternehmen und Einzelpersonen, die Interaktion zu erhöhen und Followerinnen und Follower auf ihren Social-Media-Plattformen zu gewinnen. Diese Wettbewerbe können eine unterhaltsame und aufregende Art sein, mit Ihrem Publikum zu interagieren, während Sie gleichzeitig Ihre Marke oder Ihr Produkt bewerben.

In diesem Blog-Beitrag werde ich die Vorteile der Durchführung eines Social-Media-Wettbewerbs erläutern und einige Tipps für die Erstellung eines erfolgreichen Wettbewerbs geben.

Durch einen Wettbewerb auf Social Media, sei es auf Instagram, Facebook, YouTube oder einer anderen Plattform, kann man sicherlich kurzfristig die Reichweite und die Interaktionen enorm steigern.

Tipps für die Erstellung eines erfolgreichen Social-Media-Wettbewerbs

  1. Definieren Sie Ihre Ziele: Bevor Sie Ihren Wettbewerb starten, ist es wichtig, Ihre Ziele zu definieren. Was möchten Sie durch diesen Wettbewerb erreichen? Versuchen Sie, neue Followerinnen und Follower zu gewinnen, das Engagement zu erhöhen oder ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung zu bewerben? Sobald Sie ein klares Ziel vor Augen haben, können Sie Ihren Wettbewerb anpassen, um dieses Ziel zu erreichen.
  2. Wählen Sie die richtige Plattform: Unterschiedliche Social-Media-Plattformen haben unterschiedliche Zielgruppen und Funktionen, daher ist es wichtig, die richtige Plattform für Ihren Wettbewerb zu wählen. Wenn Sie beispielsweise einen Fotowettbewerb durchführen möchten, ist Instagram möglicherweise die beste Plattform, während Facebook möglicherweise eine bessere Wahl ist, wenn Sie ein Quiz durchführen möchten.
  3. Bieten Sie einen überzeugenden Preis: Der von Ihnen angebotene Preis ist der Hauptanreiz für die Teilnahme an Ihrem Wettbewerb. Daher ist es wichtig, ihn überzeugend zu gestalten. Erwägen Sie, einen Preis anzubieten, der relevant für Ihre Marke oder Ihr Produkt ist und auch von Ihrer Zielgruppe begehrt wird.
  4. Machen Sie es einfach, teilzunehmen: Menschen sind eher bereit, an einem Wettbewerb teilzunehmen, wenn nicht unendlich viele Vorgaben zu erfüllen sind. Zu solchen Vorgaben gehört z. B. «Markiere fünf Freunde und teile diesen Beitrag, indem du mich markierst».
  5. Verwenden Sie ein ansprechendes, passendes Bild, bei dem direkt ersichtlich ist, worum es im Beitrag geht. Auf Plattformen wie Instagram wird der Text oftmals gar nicht gelesen, sondern nur das Bild angeschaut. Somit sollte das Bild dazu bewegen, den Text zu lesen.

In meinem Test habe ich nicht verlangt, dass Menschen meinem Account folgen, da ich nur an mir interessierte Followerinnen und Follower gewinnen wollte. Und siehe da, obwohl ich die Teilnehmenden nicht zu etwas aufgefordert habe, habe ich einige neue Followerinnen und Follower dazugewonnen.

Wenn es im Wettbewerb eine Bedingung ist, jemandem zu folgen, ist die Chance gross, dass die Teilnehmenden nach der Verlosung nicht mehr folgen werden.

Mir ist auch aufgefallen, dass viele den Beitrag teilen und liken, obwohl ich auch hier niemanden dazu aufgefordert hatte. Ich vermute, dass die Teilnehmenden automatisch teilen und liken, da das bei sehr vielen Wettbewerben eine Bedingung darstellt.

Um Interaktionen zu generieren, habe ich vier kleine Preise verlost und diese in den Bildern kurz beschrieben.

Dadurch mussten alle Teilnehmenden kommentieren, welchen Preis sie gerne gewinnen würden. So konnte ich die Interaktionen etwas anregen.

Sie haben nun bereits einige Tipps zur Gestaltung eines Online-Wettbewerbs mitnehmen können.

Doch das Wichtigste folgt nächste Woche im zweiten Teil des Beitrags. Denn was ist ein Wettbewerb ohne die Ziehung der Gewinnerinnen und Gewinner oder was geschieht, wenn der Beitrag gar gelöscht wird, da man sich nicht an die Richtlinien der Plattform gehalten hat?

Cynthia Rousseau, Post CH AG

Cynthia Rousseau war Trainee im Team Digital Commerce der Schweizerischen Post. In dieser Funktion unterstützte sie Händlerkunden in der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads.

Portrait Cynthia Rousseau

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