In fünf Schritten zum Erfolg auf Marktplätzen

Gruppe diskutiert am Tisch bei der Arbeit

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Marketplace Enabling In fünf Schritten zum Erfolg auf Marktplätzen

Publiziert am 13.06.2023 von Philippe Mettler, Leiter Digital Commerce Consulting und Kaspar Küng, Digital Commerce Consultant, Schweizerische Post

Die Schweizerische Post hat sich zum Ziel gesetzt, unsere Kundinnen und Kunden dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial im Onlinehandel auszuschöpfen. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Onlinemarktplätze. Aus diesem Grund beraten wir unsere Geschäftskunden bei der Vorbereitung und beim Onboarding für den Verkauf auf Marktplätzen. So erreichen sie ohne Umwege und unnötige Aufwände schnelle Verkaufserfolge.

Marktplätze werden wichtiger

Onlinemarktplätze gewinnen seit einigen Jahren stetig an Gewicht und wachsen oft überdurchschnittlich stark. Und immer mehr Händler nutzen die Öffnung ihrer Plattform für Drittanbieter als Chance zur Verbreiterung ihrer Sortimente. In unserem Blogbeitrag «Die wachsende Bedeutung der digitalen Marktplätze» gehen wir vertieft auf diese Entwicklung ein.

Viele Händler haben Bedenken

In den Gesprächen mit unseren Kundinnen und Kunden werden wir regelmässig mit Bedenken konfrontiert, die die Händler davon abhalten, den Verkauf auf Marktplätzen genauer zu prüfen. Häufig genannt werden dabei die zu hohen Kosten, der grosse Preisdruck oder auch die Gefahr, dass die Marktplätze gut laufende Produkte in ihr eigenes Sortiment aufnehmen. Selbstverständlich bringt der Verkauf auf Marktplätzen nicht ausschliesslich Vorteile. Unsere Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass mit einer durchdachten Strategie, einer umfassenden Beurteilung und einem professionellen Vorgehen Markplätze für viele Händler eine grosse Chance darstellen. Hier greift unser Marketplace Enabling Angebot.

Komplexität der Marktplätze

Der Einstieg auf Marktplätzen bringt eine Reihe an teilweise komplexen Aufgaben mit sich. Besonders, wenn mehrere Marktplätze mit unterschiedlichen Anforderungen gleichzeitig bedient werden sollen. Hier besteht die Gefahr, dass interessierte Händler unnötig viel Zeit und somit Geld verlieren. Wir helfen unseren Kunden, den Einstieg auf Marktplätzen schnell und einfach zu schaffen.

Dabei durchlaufen wir fünf wichtige Schritte:

  1. Potenzialanalyse
  2. Produktdaten
  3. Prozesse
  4. Effiziente Integration
  5. Kontinuierliche Weiterentwicklung

Potenzialanalyse

Als Erstes analysieren wir neben den Marktplätzen das Potenzial der Produkte, die der Händler anbietet. Dieser Schritt erlaubt eine objektive Einschätzung darüber, welche Marktplätze den grössten Erfolg versprechen. Dabei ist unter anderem wichtig, wie gut das Sortiment zum Marktplatz passt, wie die Konkurrenzsituation auf dem Marktplatz ist oder wie das Preis- und Kostenniveau sich darstellt.

Produktdaten

In einem zweiten Schritt helfen wir den Händlern, den optimalen Weg für die Aufbereitung und Übermittlung ihrer Produktdaten zu finden. Wir ermitteln mit unseren Kunden, welches die optimale Quelle für die Datenlieferung ist (bspw. Onlineshop, ERP usw.), in welcher Form die Daten geliefert werden müssen und auch welche Zusatzinformationen den Verkaufserfolg optimieren können.

Auftragsdaten

Auch der Umgang mit Bestelldaten muss effizient von der Hand gehen. Dabei geht es nicht nur um die Bestellungen der Kundinnen und Kunden, sondern auch um mögliche Retouren oder Garantiefälle.

Prozesse

In der Zusammenarbeit mit den Marktplätzen müssen Händler einige Regeln einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der angegebenen Lieferfristen oder die Angabe korrekter Produktverfügbarkeit. Wir helfen den Händlern, effiziente Prozesse zu implementieren, die eine reibungslose Zusammenarbeit mit den Marktplätzen erlauben. Gleichzeitig sollen die Bestellungen aus Marktplätzen effizient verarbeitet werden.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Auch nach einem erstmaligen Onboarding helfen wir unseren Geschäftskunden dabei, ihren Erfolg auf Marktplätzen zu maximieren. Wir helfen ebenfalls bestehenden Marktplatzhändlern, ihr bestehendes Angebot zu optimieren und evaluieren die Zusammenarbeit mit weiteren Marktplätzen.

Marketplace Enabling Service der Schweizerischen Post

Wie sieht Ihre Strategie bezüglich Marktplätze aus? Treten Sie mit unseren Marktplatz-Fachleuten vom Digital Commerce Team in Kontakt und profitieren Sie von einer neutralen, gesamtheitlichen sowie kostenlosen Marktplatzberatung in allen strategischen, technischen und logistischen Belangen. Wir von der Schweizerischen Post unterstützen Sie gerne im Onboarding auf die digitalen Marktplätze mit unserem Marketplace Enabling Beratungsservice.

Philippe Mettler

Philippe Mettler, Leiter Digital Commerce bei der Schweizerischen Post, verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung und Projektumsetzung, insbesondere in den Bereichen E-Commerce, Web und PIM.

Portrait Philippe Mettler

Kaspar Küng

Kaspar Küng ist Digital Commerce Consultant bei der Schweizerischen Post und berät Händlerkunden strategisch und konzeptionell im digitalen Handel.

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