Die wachsende Bedeutung der digitalen Marktplätze

Mann mit Tablet beim Onlineshopping

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Marktplätze Die wachsende Bedeutung der digitalen Marktplätze

Publiziert am 16.05.2023 von Marco Müller, Digital Commerce Consulting Hochschulpraktikant, Schweizerische Post und Kaspar Küng, Digital Commerce Consultant, Schweizerische Post

Die Schweiz verfügt über einen florierenden E-Commerce Markt, der zunehmend von Marktplätzen mitgestaltet wird. Gegenwärtig wird die Schweizer Marktplatzlandschaft von lokalen Akteuren wie Ricardo, Manor und Digitec Galaxus sowie von internationalen Giganten wie Zalando, Amazon, AliExpress und eBay dominiert. Sechs der umsatzstärksten Onlineshops in der Schweiz agieren ganz oder teilweise als Marktplatz. Sie bieten eine breite Palette von Produkten an, von Mode über Elektronik und Bücher bis hin zu Haushaltsartikeln.

Entstehungsgeschichte

Die Marktplätze in der Schweiz haben seit ihren Anfängen in den frühen 2000er Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Ricardo.ch, der erste Online-Marktplatz des Landes, wurde 1999 als Auktionsseite für Gebrauchtwaren gestartet und gewann schnell an Popularität.

Der Aufschwung des elektronischen Handels und die zunehmende Beliebtheit von Marktplätzen führten zum Auftauchen neuer Akteure, darunter Galaxus und Digitec. Galaxus wurde 2012 gegründet und ist heute der grösste Onlinehändler der Schweiz, der eine breite Palette von Produkten in verschiedenen Kategorien anbietet. Die Plattform Digitec konzentriert sich hauptsächlich auf Elektronik- und IT-Produkte. Seit 2016 können externe Händler auf den beiden Plattformen ihr Angebot einstellen.

Im Jahr 2019 lancierte der Moderiese Zalando, neben seinem Partnerprogramm, «Zalando Connected Retail». Diese zusätzliche Einstiegsmöglichkeit soll stationären Händlern im Modebereich ermöglichen, eine Brücke zwischen Offline- und Onlinehandel zu schlagen. Nach dem Vorbild anderer erfolgreicher E-Commerce Marktplätze öffnete das Warenhaus Manor 2021 seine Onlineplattform für kuratierte Partner, um seiner Kundschaft ein grösseres Sortiment anzubieten und mit anderen grösseren Shops in der Schweiz gleichzuziehen.

Amazon und eBay traten 1998 bzw. 1999 ebenfalls in den Schweizer Markt ein und haben sich seither zu wichtigen Akteuren im lokalen E-Commerce Ökosystem entwickelt. Obwohl Amazon nicht mit einer .ch-Domain agiert, geben immerhin 20 Prozent der Schweizer Kundinnen und Kunden an, bei Amazon einzukaufen.

Heute wird die Schweizer Marktplatzlandschaft immer diverser. So entstanden in den letzten Jahren auch immer mehr Nischen-Marktplätze, die bestimmte Produktkategorien wie Luxusgüter (z. B. Globus), Lebensmittel (z. B. Farmy) sowie Gesundheits- und Wellnessprodukte (z. B. Zur Rose) anbieten.

Bedeutung der Marktplätze im Onlinehandel

Marktplätze werden zu einem wesentlichen Bestandteil der E-Commerce Landschaft – sowohl weltweit als auch in der Schweiz. Gemäss dem Future of Marketplaces Report von Edge by Ascential werden Marktplatzverkäufe bis 2027 der grösste und am schnellsten wachsende Detailhandelskanal sein. Im letzten Jahr erzielten Drittanbieter 56 Prozent des weltweiten E-Commerce Umsatzes über Marktplätze und bis 2027 wird diese Zahl voraussichtlich auf 59 Prozent ansteigen.

Gemäss einem Bericht von der GfK und dem HANDELSVERBAND.swiss wuchs der Schweizer E-Commerce Markt seit 2019 um 44 Prozent und erreichte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 14 Milliarden Franken, wovon 2 Milliarden Franken von Einkäufen aus dem Ausland (nicht ch.-Domains) stammen.

Vorteile einer Marktplatzpräsenz

Einer der Hauptvorteile einer Marktplatzpräsenz für den Onlinehändler ist die Möglichkeit, sich einen bestehenden Kundenstamm zu erschliessen. Auf Marktplätzen gibt es Millionen von aktiven Nutzerinnen und Nutzern, die bereits nach Produkten suchen und mit grösserer Wahrscheinlichkeit einen Kauf tätigen als jemand, der sich nur umsieht. Auf diese Weise können Onlinehändler ein breiteres Publikum erreichen und mehr Umsatz machen. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn Marktplätze international tätig sind. So können Onlinehändler ihre Produkte international verkaufen und neue Märkte erschliessen, ohne dass eine physische Präsenz im Zielmarkt erforderlich ist.

Marktplätze bieten Onlinehändlern auch eine kostengünstige Möglichkeit, ihre Produkte zu vermarkten. Durch das Einstellen von Produkten auf einem Marktplatz können sie von den Marketingmassnahmen der Plattform selbst profitieren, zu denen Suchmaschinenoptimierung, bezahlte Werbung und E-Mail-Marketing gehören. Diese Services können die Marketingkosten für den Onlinehändler senken und die Sichtbarkeit erhöhen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Marktplätze ein wesentlicher Bestandteil der E-Commerce Landschaft in der Schweiz und weltweit sind. Es wird erwartet, dass sich das Wachstum der Marktplätze fortsetzen wird, angetrieben durch Faktoren wie die zunehmende Beliebtheit des Onlineshoppings, den Aufstieg des mobilen Handels und die wachsende Bedeutung des Kundenerlebnisses. Marktplätze bieten Onlinehändler eine kostengünstige Möglichkeit, ein breiteres Publikum zu erreichen, die Marketingkosten zu senken und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Da die Popularität von Marktplätzen weiter zunimmt, riskieren Händler, die nicht bereits auf diesen Plattformen verkaufen, hinter ihre Konkurrenz zurückzufallen.

Marketplace Enabling Service der Schweizerischen Post

Wie sieht Ihre Strategie bezüglich Marktplätze aus? Treten Sie mit unseren Marktplatz-Fachleuten vom Digital Commerce Team in Kontakt und profitieren Sie von einer neutralen, gesamtheitlichen sowie kostenlosen Marktplatzberatung in allen geschäftlichen, technischen und logistischen Belangen. Wir von der Schweizerischen Post unterstützen Sie gerne im Onboarding auf die digitalen Marktplätze mit unserem Marketplace Enabling Service.

  • «Dank der grossen Hilfe der Post und der Digital Commerce Consultants können wir als kleine Firma zu den ganz Grossen gehören. Sie haben uns geholfen, unsere Produkte auch auf Marktplätzen wie Manor oder Galaxus zu vertreiben, was uns enorm vorwärts gebracht hat. Ich kann den Service und vor allem das Team von Herzen weiterempfehlen. Ich freue mich schon auf die Integration der nächsten Onlineshops.»



    Nico Muhmenthaler, Gründer & Leiter Vertrieb kln.swiss

    Portrait Nico Mummenthaler
  • «Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Digital Commerce Consultants ist für uns sehr spannend und lehrreich. Wir wachsen durch die Zusammenarbeit nicht nur fachlich, sondern auch digital. Der fachliche Austausch ist wertvoll und das Networking wichtig für die Zukunft unseres E-Commerce Business.»



    Nadine Meyer, Geschäftsführende Inhaberin Carpolish

    Portrait Nadine Meyer
  • «Vorab möchten wir uns bei der Abteilung und insbesondere bei Yannick Küffer für die Unterstützung in diesem Bereich und für die Anbindungen an verschiedene Plattformern herzlichst bedanken. Diese Umsetzung war sehr erfolgreich und der Bekanntheitsgrad der Homepage konnte somit gesteigert werden. Vom Fachwissen des Digital Commerce Team konnten wir sehr profitieren und vieles dazu lernen. Wir würden jederzeit diesen Weg nochmals gehen. Danke!



    Michele Colaci, Geschäftsführender Inhaber diehygiene.ch

    Portrait Michele Colaci

Kaspar Küng, Digital Commerce Consultant, Schweizerische Post

Kaspar Küng ist Digital Commerce Consultant bei der Schweizerischen Post und berät Händlerkunden strategisch und konzeptionell im digitalen Handel.

Marco Müller, Hochschulpraktikant Digital Commerce, Die Schweizerische Post

Marco Müller ist Hochschulpraktikant im Team Digital Commerce bei der Schweizerischen Post. In dieser Funktion unterstützt er Händlerkunden bei der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads.

Portrait Marco Müller

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