Ein Blick in die Glaskugel für 2024 – die Entwicklung des Onlinemarketings

Menschen im Kreis am Smartphone von unten fotografiert

Menschen im Kreis am Smartphone von unten fotografiert

Onlinemarketingtrends Ein Blick in die Glaskugel für 2024 – die Entwicklung des Onlinemarketings

Publiziert am 09.01.2024 von Labinot Gashi, Partner & Director Digital bei der Marketingagentur ROSAROT

Entdecken Sie fünf Top-Trends im Onlinemarketing für 2024: Künstliche Intelligenz als Triebkraft, die Bedeutung kreativer und einprägsamer Botschaften, hochgradig personalisierte Werbung, die zunehmende Relevanz von Voice Search und die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit in Marketingstrategien. Ein Beitrag von Labinot Gashi, Director Digital und Partner bei rosarot.ch.

Alle Jahre wieder! Es ist Zeit, wieder mal in die Glaskugel zu schauen. Uns interessiert, was das neue Jahr bringen wird.

Das Onlinemarketing ist ein sich ständig weiterentwickelnder Bereich. Neue Technologien und Trends entstehen immer wieder, alte Techniken sowie die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen vermarkten, verändern sich.

Was erwartet uns also im Jahr 2024? Hier sind fünf Trends, die die Entwicklung des Onlinemarketings weiterhin stark beeinflussen werden:

1. Künstliche Intelligenz – ist gekommen, um zu bleiben! (KI)

Es ist noch nicht lange her, als es zum ersten Mal «ChatGPT» hiess! KI ist bereits heute ein wichtiger Bestandteil des Onlinemarketings und des Alltags von Marketers.

KI-gestützte Tools und Lösungen werden in Zukunft noch wichtiger, da sie Unternehmen dabei helfen, ihre Marketingaktivitäten effizienter und effektiver zu gestalten. So dienen sie als Ideen-Geberinnen, als Prüfungsstelle oder sogar als digitale Assistenten!

KI kann beispielsweise dazu verwendet werden, Zielgruppen besser zu segmentieren, personalisiertere Werbung zu erstellen und die Performance von Marketingkampagnen zu analysieren.

Auch im Jahr 2024 werden wir fast täglich neue Tools und Anwendungen kennenlernen, die unseren Arbeitsalltag noch schneller und effizienter machen werden. Die Herausforderung hier ist, auf der High-Speed-Strecke dieser Entwicklung noch mitzuhalten.

2. Kreative Botschaften vor Targeting-Einstellungen

Werbung wird wieder ansprechender und kreativer!

In Zukunft wird der Fokus im Onlinemarketing auf kreativen Botschaften liegen. KI-gestützte Tools werden Unternehmen dabei helfen, personalisiertere und ansprechendere Werbemittel zu erstellen. Mit einer Prise menschlicher Kreativität wird dieses Rezept zum 5-Sterne-Menü, das allen schmeckt.

Die Targeting-Einstellungen werden in den Hintergrund treten, da KI-gestützte Tools in der Lage sein werden, die Zielgruppen anhand der Signale durch die kreativen Botschaften zu identifizieren.

Deshalb wird die Frage im Jahr 2024 sein: Wie erstelle ich Werbung, die alle anspricht?

3. Personalisierte Werbung

Mein persönliches Surfverhalten ist die Basis meiner Werbung!

KI wird dazu führen, dass Werbung noch persönlicher wird. Unternehmen werden in der Lage sein, Werbung so zu gestalten, dass sie sich an die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Nutzenden richtet: die perfekte Botschaft, zur richtigen Zeit, an die richtige Person, auf dem passenden Gerät, auf der passenden Plattform!

Personalisierte Werbung wird die Conversion-Raten erhöhen und die Kundenbindung stärken.

4. Voice Search und Sprachassistenten

Hey Google!

Ja, bitte?

Die Nutzung von Voice Search und Sprachassistenten wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Unternehmen werden ihre Marketingaktivitäten auf diese Trends ausrichten müssen.

SEO und Content-Marketing müssen so angepasst werden, dass sie für die Sprachsuche optimiert sind. Diese Investition wird sich in der Zukunft auszahlen und benötigt Geduld! Die Nutzung von Sprachassistenten wird für alle zum Alltag – früher oder später!

5. Nachhaltigkeit und ethisches Marketing

Was ist mit der echten Welt?

Nachhaltigkeit und ethisches Marketing werden in Zukunft immer wichtiger werden. Unternehmen werden sich stärker mit diesen Themen auseinandersetzen müssen, um bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu punkten. Auch beim Thema Employer-Branding spielt dieses Thema eine Rolle. Dies wird durch die Werbung und die unterschiedlichen Botschaften durch die Konsumentinnen und Konsumenten (die auch zukünftige Mitarbeitende sein können) bewertet.

Nachhaltiges Marketing kann dazu beitragen, die Umwelt zu schützen und das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher zu gewinnen.

Diese fünf Trends werden die Entwicklung des Onlinemarketings in den nächsten Jahren massgeblich beeinflussen. Unternehmen sollten sich auf diese Trends vorbereiten, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Hier sind einige konkrete Tipps für Unternehmen, wie sie sich auf diese Trends vorbereiten können:

  • Investieren Sie in KI-gestützte Tools und Lösungen
  • Konzentrieren Sie sich auf kreative Botschaften
  • Personalisieren Sie Ihre Werbung
  • Optimieren Sie Ihr SEO und Content-Marketing für die Sprachsuche
  • Investieren Sie in nachhaltiges Marketing

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt