2023: Mobile Commerce bei der Post

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Mobile Commerce 2023: Mobile Commerce bei der Post

Publiziert am 24.01.2023 von Dominik Schaller, Marketing Business Partner, Schweizerische Post

Mobile Commerce bei der Schweizerischen Post: Was macht die Post in diesem Bereich und welche Vorteile kann dies für den Onlinehandel haben?

Denkt man an Mobile Commerce, denkt man heute vor allem an Dienstleister im Bereich Reisen und Hotelbuchung oder Apps bekannter Onlinehändler. Es gibt zwar die Post-App, aber im Bereich Commerce hat sich diese bisher kaum einen Namen gemacht. Dies hat sich seit der Erweiterung mit DigitalStamp Ende 2022 schlagartig geändert. War die Post-App bis anhin eher ein treuer Begleiter bei der Paketzustellung, der Standortsuche oder dem bequemen Beauftragen von Abholungen bei Privatkunden, ist sie mit den Funktionen rund um DigitalStamp endgültig im Commerce angekommen.

Bestellungen von Brieffrankaturen laufen nun vollständig über die App inklusive zeitgemässer Bezahlfunktion. Druck oder Wartezeit für eine bestellte Briefmarke entfallen. Damit können Briefe für A-Post und B-Post überall mobil frankiert werden. Auf der App wird ein Briefcode generiert, den die Kundinnen und Kunden direkt in drei Zeilen auf den Umschlag schreiben. Die Systeme der Post in der Briefsortierung erkennen die handgeschriebenen Codes und die Briefe werden entsprechend verarbeitet.

Pakete können ebenfalls direkt in der App frankiert werden. Die Paketprozesse benötigen zwar weiterhin eine Etikette, jedoch wird dank DigitalStamp der Drucker nicht mehr benötigt. Kundinnen und Kunden zeigen einfach den generierten Barcode in der Filiale vor, und die Paketetikette wird direkt durch die Post gedruckt und auf dem Paket angebracht. Die Sendung verfolgt man direkt in der App unter der entsprechenden Bestellung.

Optional können Kundinnen und Kunden die Paketetikette auch selbst drucken und erhalten damit eine grössere Flexibilität bei der Paketübergabe. Und wer sich den Weg zu einem Aufgabepunkt sparen will, bestellt in Zukunft gleich auch die Abholung zu sich nach Hause oder an eine Adresse seiner Wahl.

Und welche Vorteile bringt das nun dem Schweizer Onlinehandel?

In vielen Haushalten steht kein Drucker mehr. Daher wird es immer wichtiger, der Post Pakete ohne Paketetikette übergeben zu können. Dies ist für Onlinehändler im Bereich Retouren ein wichtiger Faktor. Wollen sie ihren Kundinnen und Kunden für den Rückversand eine Etikette zur Verfügung stellen, müssen sie diese heute mit der Bestellung mitliefern, separat zusenden oder elektronisch zusenden. Im letzteren Fall ist dies nur möglich, wenn die Kundinnen und Kunden einen Drucker haben. Mit der neuen Technologie in der Post-App hat die Post eine Basis geschaffen, damit Kundinnen und Kunden Pakete auch ohne physische Etikette der Post übergeben können. Konkrete Anwendungsfälle für Retouren werden nun durch die Post erarbeitet.

Dominik Schaller

Dominik Schaller begleitet den Bereich Digital Commerce seit 17 Jahren in diversen Funktionen national und international bei der Schweizerischen Post. Als Marketing Business Partner für den Digital Commerce bildet er das Bindeglied zwischen den Konsumentinnen und Konsumenten, den Versendern und der Post.

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