Nachgefragt bei NIKIN AG – Influencer Marketing

Mann mit Nikin Pullover im Sonnenuntergang

Mann mit Nikin Pullover im Sonnenuntergang

Nachgefragt bei NIKIN AG Influencer Marketing

Publiziert am 13.09.2022 von Derya Kilic, Digital Commerce Consultant, Schweizerische Post

2016 entstand die Idee für nachhaltige Mode und so wurde das Unternehmen NIKIN gegründet, das sich im Schweizer Onlinehandel etabliert hat.

NIKIN arbeitet mit einigen Influencerinnen und Influencern zusammen und hat hierfür separat Leah als Mitarbeiterin, die sich um diese Art der Vermarktung kümmert.

Da Influencer-Marketing nicht nur eine Eintagsfliege war, sondern noch immer aktuell ist, haben wir uns Leah geschnappt und ihr ein paar Fragen gestellt. So können Sie als Leserin bzw. Leser Tipps von einem erfolgreichen Unternehmen einholen.

Ich habe gesehen, dass ihr am Anfang viele Beiträge mit euren Mitarbeitenden erstellt habt. Ist dies noch immer so oder lasst ihr inzwischen den Content erstellen?

Beides! Wir haben intern ein talentiertes Video- und Grafikteam, das viel Content (Video und auch Bilder) erstellt. Dann gibt es noch einige Freelance-Fotografinnen und -Fotografen und zum Schluss noch Influencerinnen und Influencer.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, mit Influencerinnen und Influencern zu arbeiten? Wie seid ihr dies angegangen? Arbeitet ihr da mit einer Agentur zusammen?

Mit Influencerinnen und Influencern zusammenzuarbeiten ist super, um neue potenzielle Kundinnen und Kunden zu erreichen. Dank ihrer Community gelangen wir an neue Personen und gewinnen mehr Bekanntheit. Zudem kann man bei einer gezielten Auswahl von Influencerinnen und Influencern von ihrer Glaubwürdigkeit «profitieren». Am Anfang muss man viel Recherchearbeit leisten: Welche Influencerinnen und Influencer gibt es überhaupt, wer passt zu NIKIN, wer hat eine starke Community und wer hat überhaupt Zeit und Lust mit NIKIN zusammenzuarbeiten? Dann ist es kampagnenabhängig und deshalb oft unterschiedlich, mit wie vielen man eine Kooperation eingeht. Bis jetzt haben wir mit keiner Agentur zusammengearbeitet, aber unsere PR-Agentur in Deutschland hat mich bei einer grösseren Kampagne letzten Herbst unterstützt. Dies war eine grosse Hilfe.

Erstellen die Influencerinnen und Influencer den Content selbst oder wird dieser zum Teil vorgegeben?

Ja, die Influencerinnen und Influencer sollen eigenen, authentischen Content erstellen. Für jede Kampagne gibt es von uns ein Briefing. Darin steht, auf was man sich beim Content achten muss, wie viel Content erwartet wird (wurde aber schon vorher abgemacht) und man findet dort auch sonstige Details, z. B. was speziell an der neuen Kollektion ist oder auf welchen Aspekt von NIKIN man sich fokussieren soll etc. Ansonsten ist es jeder Influencerin bzw. jedem Influencer frei überlassen, wie dies umgesetzt werden soll. Für NIKIN ist es wichtig, dass der Content authentisch ist. Die Influencerinnen und Influencer schicken mir vor der Veröffentlichung den Content und die Captions zur Abnahme. Bis jetzt ist dies jeweils ein reibungsloser Prozess.

Wie können sich unsere Leserinnen und Leser eine solche Zusammenarbeit vorstellen? Wie zeitintensiv ist die Zusammenarbeit für euch als Unternehmen?

Der Ablauf einer Zusammenarbeit ist oft ähnlich. Ich recherchiere, schicke Anfragen an passende Influencerinnen und Influencer und sobald sie zugesagt haben und der Preis ausgehandelt worden ist, erhalten sie ein Briefing, um den Content zu erstellen. Danach wird der Content an mich zur Abnahme geschickt und schlussendlich veröffentlicht. Je besser ich organisiert bin, desto reibungsloser verläuft der Prozess! Je grösser auch die Kampagne (das heisst die Anzahl Kooperationen), desto zeitintensiver ist das Ganze, da man dabei sehr viele unterschiedliche Daten koordinieren muss.

Ich vermute, dass ihr auch Feedback von den Influencerinnen und Influencern bekommt? Erhaltet ihr da auch monatliche oder wöchentliche Bewertungen? Wie nutzt ihr diese?

Genau, wir erhalten nach jeder Zusammenarbeit die Insights von den Influencerinnen und Influencern. Da sehen wir, wie viele Personen aus ihrer Community erreicht worden sind, wie viel Engagement wir generiert haben und wie die Rückmeldung aus unserer Community war. Wir nutzen diese für unsere Analyse und für weitere Zusammenarbeiten resp. sehen wir basiert auf den Insights, ob sich eine weitere Zusammenarbeit lohnt.

Gibt es Tipps und Tricks, die du unseren Leserinnen und Lesern mitgeben kannst?

Gute Beziehungen zu Influencerinnen und Influencern aufzubauen, ist wichtig. Es soll ihnen Spass machen, mit uns zusammenzuarbeiten und es soll auch zu erneuten Kooperationen mit ihnen kommen. Schlussendlich möchten wir mit Influencerinnen und Influencern zusammenarbeiten, die zu unserem Unternehmen passen.

Was waren oder sind eure Learnings?

Die Vorarbeit ist das Wichtigste! Unbedingt genug Zeit einplanen für Recherche und Anfragen - dies kostet immer mehr Zeit als man denkt.

Gibt es sonst noch etwas, das du unseren Leserinnen und Lesern mitgeben möchtest?

Obwohl eine gute Planung sowie eine gute Recherche bzw. Vorbereitung wichtig sind, machen Spontanität und Flexibilität trotzdem oft das gewisse Etwas aus. Dies kann sowohl auf (Influencerinnen bzw. Infuencer-) Kampagnen, als auch auf den Alltag zutreffen.

Leah Vomvoris

Leah Vomvoris ist Social Media Managerin und zuständig für Influencer & Ambassador Relations bei NIKIN AG.

Portrait Leah Vomvoris

Derya Kilic – Interviewerin

Derya Kilic ist Digital Commerce Consultant bei der Schweizerischen Post. Sie unterstützt Händlerinnen und Händler bei der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads, indem sie strategische Digitalisierungsvorhaben begleitet und Lösungskonzeptionen erarbeitet.

Portrait Derya Kilic

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